HAKA Flüchtlingshilfe

fluechtlingshilfeDie Geschichten der Flüchtlinge sind ergreifend. Ganz grundlegende hygienische Bedürfnisse bleiben auf dem beschwerlichen Weg nach Europa für die flüchtenden Menschen auf der Strecke. Neben Nahrung, warmer Kleidung und einem Schlafplatz ist der ganz elementare Wunsch, sich und die Kleidung zu waschen, am Dringlichsten und am wenigsten zu erfüllen. Umso größer ist die Dankbarkeit dann, wenn sie in den Unterkünften das erste Mal nach Wochen eine warme Dusche vorfinden, sich waschen und das Gefühl erleben können, wieder einmal Mensch zu sein. Bei der Beschaffung ausreichend vieler Pflege– und Waschprodukte für die große Anzahl an Asylsuchenden stoßen die Helfer aber immer wieder auf Grenzen. Auch Produkte für empfindliche Kinderhaut sind immer Mangelware.

Hier wollten wir helfen und es wurden Pakete und Paletten gepackt. Mit dabei waren auch Kuscheldecken samt Plüsch-Nilpferde sowie Badeenten für die Kleinsten, die oft nicht einmal die liebsten Spielsachen und Schmusetiere mitnehmen konnten. Gerade für sie ist jedoch Geborgenheit und ein wenig Freude in der fremden Umgebung besonders wichtig.