Hilfe für Hochwasseropfer in Simbach

Das große Hochwasser im Juni 2016 hat auch den Landkreis Rottal-Inn stark betroffen. Vor allem in der Gemeinde Simbach herrschte Land unter. Die katastrophalen Ausmaße, welche der Starkregen mit verbundener Sturzflut und Hochwasser vor allem in Simbach angerichtet haben, sind kaum in Worte zu fassen.

Über 1000 Haushalte sind von den Fluten in Mitleidenschaft gezogen worden, teilweise blieb nur noch der Abriss der eigenen vier Wände. Heute sind die Aufräumarbeiten zum großen Teil abgeschlossen. Doch die Schäden, die bleiben, sind enorm. Bei vielen der betroffenen Häuser geht die Sanierung jetzt erst richtig los.

Als der Hilferuf unserer grenznahen österreichischen HAKA-Beraterin Frau Humer in Waldenbuch eingegangen ist, war schnell klar, dass hier geholfen werden muss. So hat kurz danach eine Palette mit Reinigungsmitteln und Hautbalsam ihren Weg nach Simbach in das dort eingerichtete Spendenlager gefunden. Von dort wird die Verteilung in die Haushalte organisiert. Wir haben nicht nur ein herzliches Danke der Menschen in Simbach erhalten, sondern auch ein dickes Danke von Frau Humer und unseres Gebietsverkaufsleiters Hr. Baur, der sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht hat.